Am 30. Mai 2010 fand trotz widriger Witterungsverhältnise der 7. gemeinsame Radwandertag der Gemeinden Weißenkirchen/P, Kapelln und Würmla statt.

23 Radfahrer und 2 nicht näher genannte Regionalpolitiker einer Nachbargemeinde mit dem Auto machten sich auf, die ca. 25 km lange Strecke zu bewältigen. Trotz Regen und zeitweise starken Gegenwind erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten das Ziel in Weißenkirchen.

Bei den Raststationen und der Familie Buchinger wurden wir vorbildlich bewirtet.

Im Ziel wurden 19 von den Gemeinden gespendete Preise von Vizebürgermeister Johann Figl-Fischelmaier verlost.

Anschließend gab es noch eine Führung durch das Bauernmuseum der Familie Buchinger durch den Hausherrn persönlich. Von alten Schriften, Werkzeugen, Maschinen, einem vollständigen Gemischtwarenladen, einer Bauernstubn, einer funktionstüchtigen alten Mühle, die in liebevoller Kleinarbeit in Schwarzenbach an der Pielach abgebaut und in Weißenkirchen wieder aufgebaut wurde, bis zu Oldtimer-Traktoren ist alles vorhanden. Der Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen (Terminvereinbarung unter 02784-2294).

 

Erste Raststation Gasthaus Kern:

GH Kern

 Danach ging es über Tautendorf - > Diendorf nach Würmla.

Tautendorf

Nächster Halt in Würmla beim Gemeindehaus.

Gde Würmla

Raststation Gasthaus Kahri.

GH Kahri

 Vierte Raststation Haas Hütte.

HAAS Hütte1 Haas Hütte 2

Start und Ziel bei der Familie Buchinger. 

Verlosung bei Fam. Buchinger

Alte funktionstüchtige Mühle.

Mühle

Trotz schlechten Wetters eine gelungene Veranstaltung.

Joomla templates by a4joomla